Christoph
Nagel:
Autos: BMW 324 td touring (E30 /
M21)
Ein wunderschönes Fahrzeug, mit allem
was das Herz begehrt:
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Schiebedach
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Klima
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4x elektrische Fensterheber
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Elektrische Spiegel
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Zentralverriegelung
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Automatik (Ich war die ewige Schalterei leid...)
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Unsichtbar abnehmbare Anhängerkupplung
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Niveauregulierung
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Scheinwerferwischer (wusste gar nicht, dass
man sowas braucht)
Schrauberfahrungen:
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Glühkerzen/Glühstifte tauschen:
Nachdem ich mir für einen Haufen
Geld die Etzold-Reparatur-Anleitung fur den 3-er (E30) gekauft hatte war
ich zuerst herb enttäuscht:
Es kommt so gut wie null und garnix über
den Turbodiesel und noch weniger über die touring-Karrosse.
Zum "Glück" hatte mein Kumpel aus
früheren 524-td-Zeiten (herrlich!) noch eine Reparatur-Anleitung (auch
Etzold), zu der ein bisschen was zum M21-Motor geschrieben steht. Allerdings
hat der M21 im 5er BMW nix mit DDE und so am Hut.
Diagnose: Nach dem Vorglühen
leuchtet die grüne Startbreit-Leuchte nicht auf und wenn's richtig
kalt ist startet der Motor nur stotternd.
Ursache: Ein oder mehrere Glühstifte
defekt.
Behebung: Etzold rät in seiner
(524-er) Rep.-Anleitung, die 6 Glühstifte einzeln von der Stromversorgung
zu trennen und durchzumessen. Bei meiner ersten defekten Kerze bin ich
auf diesen Blödsinn noch reingefallen: Das ist ein tierisches Gefummel,
man kommt ja so "super" bei. Dabei fiel mir ein Mütterchen zwischen
Motor-Block und E-Pumpe, zum Glück konnte ich sie mit Draht wieder
herausfummeln.
Glücklicherweise wurde ich gleich
nach der zweiten Kerze von links fündig und habe für 15 Euro
Ersatz eingeschraubt.
Nachdem mir kurze Zeit später eine
weitere Kerze versagte, Mein Tip:
Anstatt mühsam die Glüh-Stifte
einzeln abzuklemmen: Im Motorraum rechts unter der Windschutzscheibe befindet
sich wohlbeschriftet das Vorglüh-Releais mit u.a. einem 6-Fach-Stecker
(ebenfalls beschriftet) für die 6 Leitungen zu den Glühstften.
Einfach Stecker abziehen und die 6 Anschlüsse
mit einem Ohm-Meter gegen Masse durchmessen:
Die intakten Kerzen haben einen kleinen
Widerstand (< 1 Ohm), die defekte Kerze hat keinerlei Masse-Durchgang.
Vermeidung: Ich dachte, im kalten
Winter tut es dem Diesel gut, wenn mehrfach vorgeglüht wird; er springt
auch tatsächlich "schöner" an und läuft gleich recht rund.
Allerdings ist das eine zusätzliche Belastung für die Glühstifte,
wenn sie noch nachglühen und gleich wieder beheizt werden. Mehrfachglühen
also nur noch bei extremen Minusgraden und mit entsprechend langen Pausen
dazwischen.
Nebenbei: Die Glühstifte bei
ATU kosten nur ein paar Cent weniger wie die BMW-Originale (Beru?), sind
aber von Champion.